So., 08.12.2024,
Wir besuchen die Manufakturen im Albgut Münsingen.
Wanderführer: Siegfried Guggenberger
Treffpunkt: 13:00 Uhr auf dem Teckhallenparkplatz Nord in Owen zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Danach fahren wir ins Albgut, ehemals „Altes Lager“, und erkunden dort die Manufakturen und Kunstgalerien.
Das Alte Lager ist das einzige noch im Ganzen erhaltene Militärlager in Deutschland aus der Kaiserzeit und wurde ab 1887 erbaut. Bis 2004 waren dort im Sommer mehrere Tausend Soldaten untergebracht, die auf dem angrenzenden NATO-Truppenübungsplatz ihre Manöver- und Schießübungen abhielten. Es besteht aus ca. 170 Gebäuden und wurde bis 1992 von der französischen Militärverwaltung im Rahmen eines NATO-Status verwaltet. Danach übernahm die Bundeswehr das Alte Lager und den Truppenübungsplatz. Am 1.1.2005 übergab die Bundeswehr das Alte Lager und den Truppenübungsplatz an die Zivilverwaltung.
2015 kaufte der Nudelfabrikant Tress das Alte Lager und benannte es in „Albgut“ um. Die Unterkünfte wurden saniert und einer vielfältigen Nutzung als Manufakturen und Kunstgalerien zugeführt.
Seit ein paar Jahren wird dort an den Adventswochenenden von 11 – 17 Uhr ein Weihnachtsmarkt durchgeführt den wir besuchen wollen. Eine Übersichtskarte findet ihr auf folgender Website: https://www.manufakturen-albgut.de/uebersichtskarte/
Auch eine Einkehr in einer Schokoladenmanufaktur/Kaffeerösterei ist geplant. Eine Anmeldung ist erwünscht, da wir den Besuch bei schlechtem Wetter ausfallen lassen müssen.
Da die Fahrstrecke (dreimal den Altrauf rauf und runter) bezüglich ev. Schneefall und Glatteis äußerst kritisch sein kann und die Wettervorhersage nicht besonders vielversprechend ist, bitte ich um Anmeldung bis Freitagabend den 6.12.2024, 18 Uhr, dass ich bei Bedarf den angemeldeten Teilnehmern rechtzeitig absagen kann.
Infos und Anmeldung bis Freitag Abend, 6.12.2024 bei Wanderführer Siegfried Guggenberger: T. 07021-571101 bzw. Mail sgugg@t-online.de