So., 07.07.2024, Owen
Eine landschaftlich reizvolle Tageswanderung mit Ausblicken auf das Lenninger Tal
Wanderführer: Markus Einselen
Wanderstrecke: 14km; Höhenmeter 540m; Gehzeit 4 Stunden (gesamt ca. 5,5 Stunden)
Treffpunkt: Am Bahnhof in Owen zur Weiterfahrt mit der Teckbahn nach Oberlenningen
Schwierigkeitsgrad: Mittelschwere Wanderung für geübte Wanderer (gute Grundkondition) mit Trittsicherheit, vor allem bei Nässe, da auch kleine Trampelpfade dabei sind
Ausrüstung: Stabile Wanderstiefel, witterungsangepasste Kleidung, Wanderstöcke sind empfehlenswert, genügend zu trinken und wer möchte kann auch gerne ein Rucksackvesper einpacken.
Kosten für die Teilnehmer: Fahrkosten ÖPNV, evtl. Besichtigung Teckturm
Die Tour führt durch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit seinem natürlichen ursprünglichen Landschaftsbild. Über das Tobeltal geht es hinauf auf die Alb und dann entlang des Albtraufs in Richtung Mittagsfelsen. Nach einer kurzen Trinkpause und herrlichem Ausblick geht es nun weiter über den Engelhof und die Diepoldsburg zur Ruine Rauber. Dort angekommen erfolgt eine etwas längere Rast, bei der das mitgebrachte Rucksackvesper verzehrt werden kann. Gestärkt geht es dann weiter über einen schmalen, zum Teil steilen Waldpfad, hinunter zum Sattelbogen, um dann gleich den Anstieg zum Gelben Felsen zu nehmen. Auch dieser Weg ist eher eng und teilweise etwas anspruchsvoll. Von hier aus führt die Wanderung weiter zur Burg Teck. Ein Rundgang auf der Teck mit eventueller Turmbesichtigung zeigt die unglaublich reizvolle Landschaft der Albhochfläche wie auch der weite Blick ins Albvorland mit dem Neckartal. Nach ausreichender Verweildauer beginnt der letzte Teil der Wanderung. Auf dem HW1 geht es auf angenehmen Wegen hinunter in das Herzogstädtchen Owen.
Zum Abschluss der Wanderung ist eine Einkehr geplant.
Gäste sind beim Schwäbischen Albverein immer herzlich willkommen.
Anmeldung zur Wanderung bitte bei Wanderführer Markus Einselen bis 06.07.2024.
mobil: 015738808381 oder per mail: mbeinselen@web.de
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.
