Reizvolle Wanderung im oberen Filstal

So., 24.03.2024,

Trotz der bereits verblühenden Märzenbecher

Treffpunkt um 12:30 Uhr Teckhallenparkplatz (Nordseite) um Fahrgemeinschaften zu bilden

Wanderstrecke: ca,7,5 km; Höhenmeter: 90hm; Gehzeit: ca. 2,5 Stunden; Schwierigkeitsgrad: eher leicht (gute Grundkondition), kurze Steigung inbegriffen, meist naturbelassene Wege bzw. gut begehbare Schotterwege;

Ausrüstung: stabile Wanderschuhe, Wanderstöcke empfohlen, etwas zu Trinken

Wanderstrecke: alljährlich ist im Bad Überkinger Autal und im Rötelbachtal ein fantastisches Naturschauspiel von Märzenbechern zu sehen.

Von der Autalhalle in Bad Überkingen geht der Wald- und Wasserweg als Rundweg zu den Standorten der Märzenbecherblüte ins Rötelbachtal und ins Autal (NSG) und zurück zum Parkplatz. Der Wanderweg verläuft am Waldrand oberhalb des Filstals zu den Autalwasserfällen und der Brunnensteighöhle. Auf dem Weg ist gutes Schuhwerk wegen den feuchten Stellen im Frühjahr erforderlich.                                                                     In jedem Falle geht es am Wasserfall stufenweise einige Höhenmeter bergauf. Festes Schuhwerk zumindest bei Regenwetter oder feuchtem Untergrund sollte hier Pflicht sein. Es ist eine meist leichte Tour mit schönen Ausblicken zur Hausener Wand. Die Tour beginnt mit einem mittelmäßigen Aufstieg. Der Platz an der Skihütte und dem Kneippbecken bietet sich als Rastplatz an.

Einkehr: Eine Einkehr ist nach der Wanderung vorgesehen.

Die Wanderung findet ab mindestens 7 Personen statt. Anmeldung erwünscht. Kurzfristige Teilnahme ist jedoch möglich. Rücksprache bei unsicheren Wetterverhältnissen sinnvoll.

Wanderführer: Erika Scholz (07021/600333) und Leon Pibernik (0151 29134328)

 

Uhrzeit:
12:30 - 18:00


iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht