Do., 18.05.2023, Owen
Achtung Änderung des Ausflugszieles!
Der Ausflug zum Fernsehturm muss leider aus gesundheitlichen Gründen entfallen.
Als Ersatz bieten wir eine leichte, sehr schöne Wanderung auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen an. Zunächst besteigen wir den 40m hohen Albvereinsaussichtsturm Hursch, von dem man einen guten Rundumblick hat. In der Ferne sieht man die Kirche des Dorfes Gruorn, das Hofgut Äglishardt und die Teilgemeinden von Römerstein, Böhringen und Zainingen.
Danach wandern wir quer durch das Sperrgebiet zu einer Eselherde von ca. 40 Tieren und Fohlen. Diese Eselherde soll durch ihr Beweidungsverhalten die Wiederansiedlung des Steinschmätzers fördern. Wie das geht und warum man das macht soll auch ein Thema der Wanderung sein.
Anschließend geht es zurück zum Parkpplatz, vorbei am Schorstallhof, der während der Erweiterung aufgegeben werden musste.
Unterwegs lernen wir die Platzgeschichte kennen und die Hintergründe, die zum Enstehen des Biosphärengebietes „Schwäbische Alb“ geführt haben.
Dies ist eine sogenannte offene Wanderung, d.h. wir haben eventuell noch andere Mitwanderer. Der Unkostenbeitrag beträgt 10€ und 5€ für Jugendliche, die aber nur in Begleitung von Erziehungsberechtigten teilnehmen können. Gutes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung und genügend zu Essen und zu Trinken ist erforderlich.
Gehzeit beträgt ca. 5 Stunden einschließlich Pausen. Es sind 8km und 80 Höhenmeter auf guten Wegen.
Für angemeldete Teilnehmer ist der Treffpunkt um 9 Uhr auf dem Teckhallenparkplatz Nord in Owen zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Fahrzeit ist ca. 40 Min über Grabenstetten, Böhringen nach Zainingen. In der Ortsmitte geht es am Löwen rechts ab und dann 1,5km gerade aus bis zur Schranke/Parkplatz.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Teilnahme ist nur mit Anmeldung bei Siegfried Guggenberger T. 07021-571101 o. Mail sgugg@t-online.de möglich!
Anmeldeschluss ist Mi., 17.5.23 um 12 Uhr.
Mobilfunknummer (nur am Tage der Wanderung): 0151-50276432
